Flächennutzungsplan im Fischbachtal

Sorgsamer Umgang mit Ressourcen ist schon immer ein grünes Ziel gewesen.

Deswegen haben wir die Fortschreibung des Flächennutzungsplanes (FNP) sehr begrüßt. Nicht willkürliches Ausweisen von Baugebieten, sondern eine ganzheitliche Gesamtplanung der Fischbachtaler Flächen, ist das Ziel des FNP.

Der übergeordnete Regionalplan sieht für unsere Gemeinde eine mäßige Ausweisung neuer Baugebiete vor. Sie soll dem Eigenbedarf von Fischbachtal dienen. Innenentwicklung vor Außenentwicklung, also freie Grundstücke im Ort, statt Bauen im Außenbereich, sind die Vorgaben von Land und Bund.

Der Fischbachtaler Flächennutzungsplan musste auf Grund massiver Einwände der Genehmigungsbehörde deutlich reduziert werden. Auch die Gewerbefläche „Am Amtsacker“ wurde durch ein Wohn- und Mischgebiet ersetzt, was aus Sicht des Landschaftsschutzes besonders positiv zu bewerten ist.

Unter dem Aspekt des nachhaltigen Umgangs mit der Ressource Grund und Boden begrüßen wir diese Reduzierung der Flächen sehr. Lediglich für die Fläche unterhalb des Schlosses hätten wir uns eine Alternative gewünscht, die dem Landschaftsschutz gerechter würde.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel