Herausforderung Schloss

Unser Lichtenberger Schloss ist überregional bekannt und unser gemeinsamer Kulturschatz, der auch von uns allen gepflegt werden muss. Für die Gemeinde ist das Schloss von unbezahlbarem Wert und für die Region von großer Anziehungskraft. Neben einem neuen Museumskonzept, das uns GRÜNEN als Thema ganz besonders am Herzen liegt, setzen wir uns für ein attraktives Schlossareal ein.

Die Wege und Treppen im Schlosspark sind heute intakt. Wanderer und Spaziergänger mit oder ohne Hund können bequem von Niedernhausen zum Schloss gehen oder umgekehrt. Herrn Knöß von der Landesbehörde LBIH sei gedankt, aber auch der Geopark-vor-Ort-Gruppe Fischbachtal, die durch den Kontakt mit ihm erreicht hat, was für die Kulturlandschaft in und um Fischbachtal herum wichtig ist. Nicht nur die markierten Wege sind frei, sondern auch fast alle ehemals gesperrten. Das Ende der Fahnenstange ist damit aber noch nicht erreicht. Das derzeit verwilderte Grundstück zwischen dem ehemaligen Hotel Schellhaas und dem Schlosspark wird wieder kultiviert und in eine Wiese verwandelt. Zudem wird von Lichtenberg aus ein weiterer Zugang zum Schlosspark wiederhergestellt. Damit man bald auch die Aussicht über Fischbachtal hinauf zur Neunkircher Höhe genießen kann, sollen Sitzbänke installiert werden.

Die GRÜNE Beharrlichkeit in Fragen rund um die Pflege und Aufwertung des Lichtenberger Schlosses hat bereits Früchte getragen. Wir werden auch in Zukunft unserem Wahrzeichen die angemessene politische Aufmerksamkeit schenken.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel