Herausforderung Trinkwasser

Fischbachtal hat gutes und zum Teil auch sehr gutes Trinkwasser. Im Gegensatz zu so manchen anderen Kommunen im Landkreis können wir glücklich über unsere Trinkwasserqualität sein. Warum ist für uns GRÜNE dann das Thema Wasser so wichtig? Immerhin stellten wir in den letzten beiden Jahren schon zwei Anträge zur Beschilderung und Einzäunung von Trinkwasserschutzgebieten.

Dazu etwas Hintergrundwissen: Unser Trinkwasser gelangt als Niederschlag auf die Erde, ein Teil fließt oberflächlich ab, der andere Teil versickert im Boden. Von dem Bodenanteil verdunstet etwas direkt, die Vegetation nimmt einen Teil auf und verdunstet ihn über die Blätter, der kleine Rest gelangt in größere Tiefen und füllt unser Trinkwasserreservoir auf. Der lange Weg lässt bereits vermuten, dass der Regentropfen, der heute fällt, nicht morgen aus der Wasserleitung kommt. In der Tat dauert es Jahre bis Jahrzehnte, bis der Regen in unserem Grundwasserleiter ankommt.

Wie wichtig langfristiges Denken beim Trinkwasserschutz ist, lässt sich an der Steinwiesenquelle in Billings beobachten. Der Einsatz des Pflanzenschutzmittels Atrazin (seit März 1991 verboten) führte dazu, dass diese Quelle 1999 wegen Grenzwertüberschreitung mit diesem Pflanzenschutzmittel nicht mehr als Trinkwasser genutzt werden konnte. Billings hatte Glück im Unglück und wird seitdem mit dem hervorragenden Wasser aus der Steinauer Quelle versorgt. Wann die Quelle in Billings aber wieder benutzt werden kann, steht in den Sternen. Experten gehen von einem Abbauzeitraum bei Atrazin von ca. 30 Jahren aus.

Dieses Beispiel zeigt, dass Grund- und Trinkwasserschutz höchste Priorität haben muss. Wenn ein Unfall passiert, kann es sein, dass eine Belastung des Wassers überhaupt erst nach Jahren festgestellt wird. Doch dann kann es bereits zu spät sein, wie man an der Billingser Steinwiesenquelle sehen kann.
Wir freuen uns alle, dass heute gutes Wasser aus unseren Leitungen kommt. Aber nur mit starken GRÜNEN ist sichergestellt, dass der Trinkwasserschutz in Fischbachtal auf lange Sicht höchste Priorität besitzt.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel