Agrarumwelt- und BIodiversitäts-konzept

Biotop- und Artenschutz in der Agrarlandschaft
durch eine Gemeinschaft von Landwirtschaftsbetrieben .

Agrarumwelt und Biodiversitäts – Konzept (AUBI)
( HALM – Projekt zur Förderung der Zusammenarbeit )

Einladung zur Auftaktveranstaltung – Runder Tisch Fischbachtal 2020
Montag – 17 . Februar 20 20 – um 19:00 Uhr
im Bürgerhaus 64405 Fischbachtal – Billings Almenweg 1

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte Landwirtinnen und Landwirte,
Vor dem Hintergrund des unverminderten Rückgangs der Arten in der Agrarlandschaft sollen biodiversitätserhaltende und – fördernde Maßnahmen diesem Trend entgegenwirken. Hierzu zählt auch das Hessische Programm für Agrarumwelt – und Landschaftspflege – Maßn ahmen (HALM). In den letzten Jahren wurde die Projektidee des „Agrarumwelt – und Biodiversitätskonzpetes“, kurz AUBI – Konzept, für die Projektregion Groß – Umstadt, Otzberg, Groß – Bieberau sowie die Gemarkung Reinheim – Ueberau entwickelt und erste Umsetzungsa nsätze realisiert. Dieses Jahr soll nun das AUBI – Konzept um die Gemeinde Fischbachtal erweitert werden. Der Impuls hierzu, geht von der Gemeindevertretung Fischbachtal aus, die einen entsprechender Be- schluss, einstimmig fasste. Die Gemeindevertretung besch ließt, die in der Fischbachtaler Ge- markung tätigen Landwirte und Landnutzer zu einer Informationsveranstaltung über das Agra- rumwelt – und Biodiversitätskonzept (AUBI) einzuladen. Bei dieser Veranstaltung soll die Be- reitschaft der Landwirte zur Teilnahme an diesem Konzept abgefragt werden. Dazu laufen derzeit die Vorbereitungsarbeiten und wir möchten Sie dazu informieren. Das Projekt ist eine Kooperation von Landwirtschaftsbetrieben im Projektgebiet, des Fachge- biets Landschaftspflege beim Landkreis Darmsta dt – Dieburg, Wissenschaftlern, dem mit der Umsetzung beauftragten Büro Mohr + Partner, sowie weiteren Beteiligten. Mit Ihnen zusammen sollen im Frühjahr 2020 im Rahmen der AUBI – Konzeptentwicklung für Fischbachtal die Suchräume erarbeitet werden , die für de n Schutz und der Förderung der Bio- diversität besondere Bedeutung haben. Diese Zielgebiete sind besonders effektiv für die Um- setzung von HALM – Maßnahmen auf Ackerstandorten.

​Folgende Themen sollen besprochen werden:

  • Ziele der AUBI Konzeption
  • Ziel – und Lei tarten Rebhuhn und Feldlerche
  • Biodiversität in der Agrarlandschaft durch blühende Flächen
  • Bedeutung von Feldwegen und Wegrainen – ein gemeinsames Konzept?
  • Beratungsangebot (kostenfrei und ergebnisoffen)
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Sonstiges

    Die bei dieser Veranstaltung gesammelten Diskussionsbeiträge fließen in die Umsetzungsvor- schläge des Konzeptes mit ein und bilden somit eine wichtige Basis.

    Mit freundlichen Grüßen für das gesamte Projektteam
    I.A. Peter Pohlmann

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel