Humus bestimmt die CO2-Speicherkraft
Gesunde Böden sichern nicht nur unsere Ernährung, sie dienen auch dem Klimaschutz, indem sie CO2 speichern. Wie gut, hängt auch vom Humusgehalt ab. Für den ersten Bodenzustandsbericht des Agrarministeriums hat das Thünen-Institut in Braunschweig über viele Jahre Böden in Deutschland untersucht.
Viehweiden speichern doppelt so viel Kohlenstoff wie Ackerböden
Die Teams des Instituts haben über die Jahre mehr als 25.000 Bohrkerne nach Braunschweig gebracht. Dort wurden die Kerne zerteilt, getrocknet, gesiebt, kartiert und analysiert. Die wichtigste Erkenntnis: Grünland, das sind vor allem Viehweiden, speichert im Schnitt etwa doppelt so viel Kohlenstoff wie ein Ackerboden. Mit bis zu acht Prozent Humusgehalt findet sich im Grünland sogar mehr Kohlenstoff als in der Erde unter Wäldern. Außerdem sind tonhaltige und feuchte Flächen in Senken und Flussnähe humusreicher als zum Beispiel die sandigen Böden in Ostdeutschland
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Änderung im Vorstand – Die Grünen im Fischbachtal
09.01.2023: Aktuelle Änderung im Vorstand der Grünen im Fischbachtal. Künftig werden die Grünen im Fischbachtal wieder mit einer Einzelspitze im Vorstand agieren. Herr Michael Seipel hat sich, nach seiner Wahl…
Weiterlesen »
Vorstandswahl – Die Grünen im Fischbachtal
Künftig werden die Grünen im Fischbachtal mit einer Doppelspitze im Vorstand agieren: Am 18.05.22 wurde neben der Bestätigung des langjährigen Vorsitzenden Rainer Bärens noch Michael Seipel als weiterer Vorsitzender gewählt….
Weiterlesen »
Landratskandidat Robert Ahrnt
Landratskandidat Robert Ahrnt Am 30. Mai 2021 findet die Landratswahl für den Kreis Darmstadt-Dieburg statt. Wenn Sie mehr über Robert Ahrnt erfahren möchten, können Sie sich auf seiner Homepage informieren.
Weiterlesen »